HNO Praxis – verfügbar ist sämtlichen Regionen

Wer sich mit Problemen im Bereich HNO (Hals-Nasen-Ohren) herumplagt, sollte rasch eine Praxis aufsuchen. Eine HNO Praxis ist für sämtliche Regionen und Städte verfügbar; mittels der Websuche ist schnell ein erster Kontakt hergestellt. Telefonisch oder per E-Mail kann dann ein erster Termin vereinbart werden. Die Leistungen, die im Bereich HNO angeboten werden, sind vielfältig. Diese reichen von der Schlafmedizin über die Nasenchirurgie bis hin zu Kopf-Hals-Operationen.

Schlafstörungen – ein weit verbreitetes Problem
Ein elementarer Bereich bei einem HNO-Arzt ist die Schlafmedizin. Ständig auftretende Schlafstörungen bedeuten eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität. Neben Schlaflosigkeit sind auch Probleme beim Ein- und Durchschlafen sowie das Schnarchen Aspekte in der Schlafmedizin. Schnarchen mit Atemaussetzer kann bei den Betroffenen zu Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen führen. Daher ist eine Schlafuntersuchung bei einem Arzt in solchen Fällen in jedem Fall erforderlich. Mithilfe eines entsprechenden Geräts, welches der Patient beim Schlafen trägt, kann festgestellt werden, ob beispielsweise eine Schlafapnoe besteht. Je nach Diagnose kann eine Behandlung konservativ oder chirurgisch durchgeführt werden.

Nasenchirurgie – ein weiterer Schwerpunkt
Für eine richtige und ausgeglichene Atmung trägt auch größtenteils die Nasenatmung bei. Normalerweise wird die Mundatmung nur bei starker körperlicher Belastung (Sport) ausgeführt. Wird die Nasenatmung aufgrund diverser Probleme vernachlässigt und hauptsächlich über den Mund ein- und ausgeatmet wird, können Probleme wie verstärkte Kariesbildung, trockene Mundschleimhaut oder chronische Entzündungen in Riechzellen oder Nasennebenhöhlen entstehen. Moderne Praxen im Bereich HNO können mithilfe modernster Technik entsprechende Nasenoperationen durchführen. Beispiele hierfür sind das Verkleinern von vergrößerten Nasenmuscheln, Erweiterung der Nasennebenhöhlen oder Nasenformveränderungen.

Spezielle Ausrichtung bei der Kinder-HNO
In sämtlichen medizinischen Fachbereichen nehmen Kinder eine Sonderstellung ein. Das ist im Bereich HNO nicht anders, sodass die Diagnostik sowie weitere Therapieoptionen speziell auf Kinder ausgerichtet sein müssen. Im Bereich Ohrenheilkunde können wiederkehrende und häufig auftretende Mittelohrergüsse zu unangenehmen Mittelohrentzündungen führen. Die Folge kann eine nicht mehr zu korrigierende Hörminderung sein. Von der Hörleistung ist auch die Sprachentwicklung abhängig, sodass es insgesamt zu einer Entwicklungsstörung des Kindes in diesem Bereich kommen kann. In einer Praxis wird daher auf Früherkennung großen Wert gelegt. Mittels exakter Screening Untersuchungen kann die jeweilige Hörleistung des Kindes ermittelt werden. Sind Maßnahmen notwendig, können diese konservativ oder operativ sein. In einem ausführlichen Beratungsgespräch mit den Eltern können dann die weiteren Schritte geplant werden. Bei operativen Eingriffen werden häufig die Polypen oder die Gaumenmandeln entfernt.

Weitere Leistungen einer HNO Praxis
Weitere angebotene Leistungen in einer Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sind noch die Allergologie, Stimmstörungen oder Kopf-Hals-Operationen. Insbesondere Allergien sind in der heutigen Zeit eine ständige Belastung. Mittels einer fachgerechten Diagnostik können die verursachenden Allergene ermittelt werden und im Anschluss diverse Therapiemöglichkeiten erörtert werden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der HNO-Privatpraxis Dr. med. Brigitte Prem.


Teilen