Was ist eine Stoffwechseldiät und -kur und in welche Phasen lässt sich diese unterteilen?

Bei der Stoffwechseldiät handelt es sich um eine spezielle Art der Diät, welche sich in vier unterschiedliche Phasen unterteilen lässt und damit eine phasenweise Umstellung der Ernährung darstellt. Diese Diät verfolgt im Gegensatz zu anderen Diäten nicht nur das Ziel einer Reduktion des Körpergewichts und dem damit verbundenen Abnehmen von Fett, sondern auch eine Verbesserung und Beschleunigung des Stoffwechsels. In der Regel bestehen die ersten beiden Tage der Diät aus der "Ladephase". In dieser soll noch einmal alles nach Lust und Laune gegessen werden, sodass eine Kalorienzufuhr von circa 2000 bis 3000 Kalorien erzielt wird. Es ist darauf zu achten, dass genügend Wasser getrunken und kein Alkohol verzehrt wird. 

In der zweiten Phase, der "Diätphase", welche 21 Tage lang ist, wird ein kalorienarmer Ernährungsplan beachtet, welcher meist eine Kalorienzufuhr von 500 bis 700 Kalorien täglich vorschreibt. Der Ernährungsplan teilt sich im Normalfall in drei verschiedene Mahlzeiten inklusive eines kleinen Snacks zwischendurch auf und setzt sich hauptsächlich aus proteinhaltigen Lebensmitteln zusammen. Anschließend beginnt die "Stabilisierungsphase", welche ebenfalls 21 Tage lang ist. In dieser Phase soll durch ein tägliches langsames Anheben der Kalorienzufuhr wieder nach 21 Tagen die normale Kalorienzufuhr erreicht werden. Die "Erhaltungphase" beginnt anschließend und ist zeitlich nicht begrenzt, da in dieser eine dauerhafte gesunde Ernährung stattfindet.

Welche Lebensmittel sind typisch für solch eine Diät?

Da es sich dabei um eine proteinhaltige Diät handelt, wird auf Lebensmittel wie Brot, Reis, Nudeln, Fette und Öle, Alkohol, Zucker sowie Milch, hauptsächlich verzichtet. Natürlich werden Kohlenhydrate in kleinen Mengen zugeführt. Allerdings zählen Lebensmittel, wie Hähnchenbrustfilet, mageres Rindfleisch, jegliche Sorten von fettarmem Fisch, wie Zander, Kabeljau, etc. sowie Milchprodukte, wie Hüttenkäse oder fettarmer Quark, zu den Hauptnahrungsquellen. Gemüse und Obst werden ebenfalls in großen Mengen konsumiert. 

Welche Vorteile ergeben sich durch die Stoffwechseldiät?  

Der größte Vorteil gegenüber anderen Diäten liegt bei der Stoffwechselkur, wie sie bei der VitalBodyPLUS GmbH beispielsweise zu finden ist, darin, dass diese langfristig ausgelegt ist. Durch eine dauerhafte Umstellung der Ernährung soll der Jojo-Effekt ausbleiben und das Wunschgewicht dauerhaft gehalten werden. Außerdem wird ein Ansteigen des Gewichts durch einen beschleunigten Stoffwechsel vermieden. 

Für wen ist die Diät letztendlich geeignet?  

Die Stoffwechselkur eignet sich perfekt für jede Person, bei welcher die Gewichtsabnahme durch andere Diäten versagt hat oder der Jojo-Effekt eingetreten ist. Durch die radikale Diät können außerdem sehr schnelle Erfolge erzielt werden, es sollte jedoch präzise auf die Einhaltung des Ernährungsplans geachtet werden. Darüber hinaus stellt die Diät eine tolle Möglichkeit dar, den Stoffwechsel langfristig zu verbessern und eine Ernährungsumstellung durchzuführen. Zukünftige Umstellungen der Ernährung bleiben dadurch aus.


Teilen